Elke Möller

Krippenbaumeisterin

Meine Leidenschaft für Holz und Weihnachtskrippen habe ich aus meiner erzgebirgischen Heimat mitgebracht. Ich bin 1962 geboren und gehöre seit der Wende dem Bamberger Krippenverein an. Nach Absolvierung einer Ausbildung an der Krippenbauschule Innsbruck bin ich seit dem Jahr 2000 Krippenbaumeisterin und  darum auch Mitglied im Österreichischen Krippenverband. Durch Förderung des Thüringer Kultusministeriums war die Einrichtung einer kleinen Werkstatt möglich.

Ich lebe und arbeite im  Kloster Volkenroda als Gemeindepädagogin und Geistliche Begleiterin. Ich verantworte Programme für Kinder und Familien, aber auch Exerzitien und Stille Tage für Erwachsene.  Mit Holzbildhauer Wolfgang Möller teile ich mir ein offenes Atelier. In der Vorweihnachtszeit führe ich Krippenbaukurse durch und veranstalte Krippenausstellungen in einer besonderen Konzeption – als Weg durch die Weihnachtsgeschichte –  in Thüringen und angrenzenden Ländern.

Zum Jahresbeginn biete ich die „Stille Holzwerkstatt“ an, ein besonderes Exerzitien-Format mit schweigendem Impulswandern und freiem Gestalten mit Holz.

Mit dem Thema „Spurensuche nach der Krippe im evangelischen Thüringen“ im Zeitraum vor der Wende habe ich mich in besonderer Weise beschäftigt.

Über Anfragen und Fachsimpelei freue ich mich und empfehle unser Kloster und seine herrliche Umgebung zum Besuch.

Sonstige Tätigkeiten

Als Gemeindepädagogin bin ich bietet Geistliche Begleitung an und bin im Kloster Volkenroda für verschiedene Angebote verantwortlich:

• Kinder- und Familienprogramme
  • Kinderfreizeiten "Ferien im Kloster"
  • Stille Tage und Exerzitien
  • Begleitung der Jugendlichen im FSJ und BFD